Donnerstag, 21. Februar 2013

Sushi mit Thunfisch

Es ist wieder so weit, ich mache wieder Sushi selber :D

Eigentlich wollte ich das Sushi mit Thunfisch und Mayonnaise machen; ich hatte auch alles da, Thunfisch, Sushi Reis, Nori Blätter, Reisessig....nur keine Mayonnaise. Was nun, der Reis für das Sushi durfte schon eine Stunde im Wasser baden, damit er nachher besser klebt und die Thunfischdose war auch schon auf, wir hatten noch nicht mal Eier um die Mayo selber zu machen -.-

Ein schnellen Blick in den Kühlschrank - ganz klare Sache, die Creme Fraiche muss herhalten :D
Daraus wurde dann:

Das saubere Schneiden sollte ich nochmal üben ;)

-> Sushi mit Thunfisch und Creme Fraiche (für 1-2 Personen)

- 1/2 Tasse Sushi Reis
- 1 Tasse Wasser
- 1/2 Becher Creme Fraiche
- 2 Nori Blätter
- 1/2 Dose Thunfisch
- 1 1/2 EL Reisessig
- etwas Salz
- etwas Pfeffer
- etwas Zucker

1. Als Erstes müsst ihr die halbe Tasse Reis unter Wasser ausspülen, bis ihr keine Stärke mehr im Wasser sieht, danach legt ihr das Sieb mit dem Reis in eine Schüssel und gießt diese so voll mit Wasser, das der Reis bedeckt ist und lasst das ganze für 1 Stunde einweichen.

2. Jetzt kocht ihr den Reis in 1 Tasse Wasser - achtet darauf dass das Wasser komplett aufgesogen sein muss und der Reis kleben muss wenn er fertig ist. Jetzt lasst ihr das ganze etwas abkühlen.

3. Den Reisessig, Zucker und Salz vermischen und unter den fertigen Reis mischen.

4. Den Thunfisch mit etwas Creme Fraich, Salz und Pfeffer vermischen und bei Seite stellen.

5. Ein Nori Blatt mit der glatten Seite nach unten auf eine Bambus Matte oder ein sauberes Küchentuch legen, etwas Reis mit den Fingern aus der Schüssel nehmen und ihn auf das Blatt verteilen, achtet darauf das oben vom Blatt mindestens 1cm frei ist - das braucht ihr nachher noch zum verschließen der Rolle.

6. Etwas vom Creme-Fraiche-Thunfisch Gemisch auf den Reis verteilen und das Blatt anfangen vorsichtig einzurollen. Drückt die Rolle ruhig beim Rollen etwas fest, damit sich der Reis und die Thunfischfüllung gut miteinander verbinden.

7. Nun schneidet ihr die Rolle in Mundgerechte Stücke. Zum Dippen eignet sich Wasabi, Sojasoße oder was ihr sonst so mögt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen