Montag, 8. Oktober 2012

Apfel - Nuss - Streuselkuchen

Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen.........nee nix Bäcker, selbst gebacken alles :D


Da wir zu Hause ca 3kg Äpfel haben und die keiner hier so wirklich ist, habe ich mir gedacht, verbacke ich doch einfach ein paar in einem Apfelkuchen - und zack, ein Apfel - Nuss - Streuselkuchen war das Ergebnis :)

Das Grundrezept war ein einfacher Streuselkuchen ohne Äpfel (und endlich mal ein Rezept OHNE Hefeboden!!!! Zur Zeit komm ich mit der Hefe nicht klar....olle Zicke :D)

Zutaten für den Teig:
-250g Butter
-250g Zucker
-1 Pkt. Vanillinzucker
-6 Eier
-375g Mehl
-130g gemahlene Mandeln
-1TL Zimt
-1 Pkt. Backpulver
-2-3 Äpfel (zusätzlich von mir hinzugefügt)

Für die Streusel:
-300g Mehl
-150g Zucker
-150g Butter

Los geht's:
1. Butter, Zucker und Vanillinzucker in einer Schüssel schaumig schlagen

2. Eier nach und nach dazugeben und immer schön rühren :D

3. Mehl, gemahlene Mandeln, Zimtpulver und Backpulver mischen und zu der Ei-Zucker-Butter-Masse geben.

4. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden und unter den Kuchenteig heben.

5. Den Teig auf ein gefettetes Backblech (38 x 25 x 7 cm - oder einfach eine die ihr gerade zur Hand habt) geben und glatt streichen.

6. Streusel: Mehl,mit der Butter und dem Zucker vermischen, entweder mit den Händen oder den Handrührgerät zu Streuseln verarbeiten.

7. Die Streusel auf den Teig verteilen und den Kuchen bei 180°C ca 35-40 Minuten backen. Fertig :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen