Sonntag, 16. September 2012

Zimtschnecken

Wer auf zuckersüße Sachen steht und einen Zuckerschock in Kauf nimmt darf gerne weiterlesen, wer auf so was überhaupt nicht abfährt, lässt es lieber sein :D

Cinnamon Rolls

Auf diesen Blog habe ich als Franzbrötchen-Fanatikerin (ich komme aus Hamburg, und alle Hamburger werden mir jetzt zustimmen, wenn ich sage "man ist kein richtiger Hamburger, wenn man keine Franzbrötchen kennt" oder "Franzbrötchen sind neben der Reeperbahn, die Alster und unseren schönen Hamburg, das Beste was wir haben ;D") dieses Rezept für sogenannte Cinnamon Rolls gefunden, welche ich natürlich sofort ausprobieren musste. Die Menge für die Schnecken habe ich halbiert, 16 Schnecken waren mir dann doch etwas viel (nachher schmecken die Dinger nicht und was mach ich dann?) 

Das Original Rezept für 16 Schnecken:

500g Mehl
2 Pk. Trockenhefe
65g Zucker
250ml warme Milch
100g geschmolzene Butter
50g weiche Butter
150g brauner Zucker
2-3 TL Zimtpulver
2 Pk. Vanillinzucker
Bisschen Salz
Milch zum bepinseln

Guss:
100-160g Puderzucker (kommt drauf an, wie Dick der Guss nachher werden soll)
3 EL Milch
1 TL Zimt

-Die Milch leicht anwärmen, 1 EL Zucker und die Trockenhefe vermischen und 5 Minuten stehen lassen, damit die Hefe arbeiten kann.

-Mehl mit der Milchmischung verkneten und 30 Minuten in Folie eingeschlagen gehen lassen (die 30 Minuten Wartezeit habe ich übersprungen, ich habe gleich mit den nächsten Schritt weiter gemacht...)

-Den restlichen Zucker, Vanillinzucker 100g geschmolzene Butter und das Salz zum Teig geben und vermischen. Danach nochmals zur doppelten Menge aufgehen lassen.

-Den vergrößerten Teig ca. 1cm dick ausrollen und mi weicher Butter bestreichen (ich habe den Teigklumpen zwischen 2 Lagen Backpapier gelegt und ihn dann ausgerollt, so erspart man sich das Mehl auf der Arbeitsfläche und der Tisch bleibt sauber, die Butter habe ich ganz einfach mit der Hand auf den Teig verteilt und zusätzlich noch ein paar Butterstücke rauf gelegt)


-Den Zimt und den braunen Zucker vermischen, 2 EL zur Seite legen, den Rest auf der Butter verteilen.

-Den Teig einrollen und in 2-3cm dicke Scheiben schneiden und mit der Schnittfläche + Abstand auf ein Backblech legen.

-Bei ca 50°C die Rollen ca 10 Minuten gehen lassen, aus den Ofen nehmen, mit Milch bepinseln und die 2 EL Zimtzucker auf die Schnecken verteilen.

-Das Blech zurück in den Ofen schieben und bei 165°C ca 35 Minuten backen (bei mir hätten 20-25 Minuten gereicht) 

-Nach dem Backen und den auskühlen der Schnecken, die Milch, den Puderzucker und den Teelöffel Zimt vermischen und auf die Rollen geben - fertig.

Wie ihr merkt habe ich mal wieder zum Teil nach meinen eigenen Rezept gebacken :D Auf jeden Fall sind die Schnecken nicht so schön geworden, wie bei dem Originalrezept, ob ich sie nochmal machen werde weiss ich nicht, mir sind die ein bisschen zu Süß, vielleicht werden sie ja besser, wenn ich mich mal an das Originalrezept halten würde ;D ;D 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen