Sonntag, 12. Januar 2014

Kærlighedsmums oder: Schokoladenkuchen auf Dänisch

Letzte Woche hat mich mal wieder das Backfieber ohne Ausnahmen auf meinen Veganen Freund gepackt :) So durften in diesem Kuchen auch wieder Eier, Milch und Butter ihren Platz finden :P

Gebacken habe ich einen super saftigen, dänischen Schokoladenkuchen mit Kaffee-Schoko Glasur (vorsicht, wer nicht an einem Zuckerschock sterben möchte, sollte den Kuchen lieber nicht Backen - die Dänen lieben es Süß ;D)

Der Kuchen ist an sich echt lecker, doch nur beim Guss muss ich ein paar Abstriche machen, der ist mir eindeutig viiiiiiiel zu süß! Im Originalrezept soll man 700g Puderzucker (JA! 700g!!!!! o0) mit Kaffee, Butter, Vanillezucker und Kakao mischen, ich habe aber ''nur'' 500g Puderzucker genommen und fand das selber schon viel zu süß, dementsprechend ist die Glasur auch extrem dünn ausgefallen.


Das lustigste an diesem Rezept ist, dass ich das ganze erst mal vom dänischen ins deutsche übersetzen musste :D Hat aber ganz gut geklappt wie ich finde :P 

Für ein Kuchenblech (nimmt am Besten eine Fettpfanne!!) braucht ihr:

Teig:
-300g Butter
-4 Eier
-600g Zucker 
-900g Mehl (ich hab ''nur'' 700g genommen, mehr hat mein Mixer nicht geschafft ^^)
-5 TL Backpulver
-4 TL Vanilleszucker
-4 EL Kakao
-300ml Milch (ich habe Kokosmilch genommen)

Glasur:
-125g Butter
-8 EL kalten Kaffee
-700g Puderzucker (bei mir waren es 500g - immer noch viel zu viel)
-1 EL Kakao
-4 TL Vanillezucker

Deko:
- 3-4 TL Kokosflocken

Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Butter schmelzen. Eiger und Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. und nach und nach mit den ganzen anderen Zutaten für den Teig vermischen. Den fertigen Teig auf ein Backblech, am Besten noch auf eine Fettpfanne geben, glatt streichen und ca 30-35 Minuten Backen (wer es lieber etwas matschiger mag, backt den wie ich nur 30 Minuten). Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Guss herstellen, dafür den Puderzucker mit dem Kaffee, den Kakao und den Vanillezucker mischen und zum Schluss die Butter untermischen. Auf den kalten Kuchen streichen und mit Kokosraspeln bestreuen - fertig ist euer Zuckerschockkuchen ;) 

Ich würde den Kuchen das nächste mal anstelle vom Puderzuckerguss nur mit normaler Kuvertüre oder Puderzucker verzieren - ist dann nicht mehr ganz so süß ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen