Freitag, 24. Januar 2014

Go Vegan: Chai Tee Kekse

Jup, genau richtig gelesen. Heute habe ich Chai-Tee Kekse gebacken.
Wenn ihr euch jetzt fragt ''hääää, wie, Tee Kekse???'' In dem Keksteig wird ein in Milch gekochter Chai Tee gegeben - klingt strange ist es aber nicht :)

Das Rezept habe ich auf Bakingthelaw.wordpress.com gefunden.

Ich wurde richtig angesteckt, vegan zu Backen / Kochen und ich muss sagen, es macht Spaß :)


Für 2 Backbleche Chai-Tee Kekse braucht ihr:

-80ml Pflanzendrink (ich habe die Sojamilch von Alpro genommen)
-1 Beutel Chai Tee
-220g Mehl (ich habe etwas mehr gebraucht, der Teig war mir zu klebrig)
-1/2 TL Zimt
-etwas Salz
-2 TL Backpulver
-120g Margarine (Sojola)
-180g Zucker
-wer mag, 1 große Hand voll dunkle Schokotropfen

Für die Chai-Zucker Mischung in der die Kekse vor dem Backen gerollt werden:

-40g Zucker
-etwas Chai Gewürz oder einen Chai-Teebeutel Inhalt im Mörser/Mixer fein zermahlen und gesiebt

Los gehts:

1. Die Chai-Tee Zuckermischung zum Rollen in eine Schussel geben und ziehen lassen.

2. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

3. Die Milch in der Mikrowelle oder auf dem Herd zum köcheln bringen und den Teebeutel hineinhängen. Ca 8-10 Minuten ziehen lassen. Vor dem Entfernen den Teebeutel gut ausdrücken.

4. Alle trockenen Zutaten wie Mehl, Zimt, Salz und Backpulver in einer Schüssel vermischen.

5. In einer zweiten Schüssel die Margarine mit dem Zucker schaumig rühren.

6. Die Zuckermargarine zu der Mehlmischung geben und durchkneten. Danach die Chaimilch zugeben und zu einem Glatten Teig verarbeiten. Etwas abkühlen lassen und die Schokotropfen untermischen (wer es so macht wie ich und die sofort untermischt, wird merken, das die Tropfen anfangen zu schmelzen xD haha hätte ich auch selber drauf kommen können, so habe ich Schoko-Chai-Kekse :P)

7. Den Teig zu kleinen Kugeln formen und in der Zuckermischung rollen und auf das Backblech legen. Ca 15-20 Minuten backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen