Mittwoch, 27. November 2013

Go Vegan: Zitronen Limetten Kugeln

So langsam kommt die Vorweihnachtszeit und dazu gehören Traditionell Kekse aller Art :)

Da ich meinen Freund nicht einfach zuschauen lassen kann, wenn ich Kekse futter, habe ich beschlossen diese Weihnachten mal Vegan zu backen.
Vegan backen ist nicht schwer, ich habe anfangs auch gedacht, dass das total kompliziert ist und man viele Zutaten austauschen muss - ist aber nicht so, wenn man weiss wo man was im Laden findet, geht auch das Einkaufen schnell :)

Mein Freund hat mir vor Wochen mal eine Seite geschickt auf der viele vegane Back- und Kochrezepte zu finden sind, wie auch diese Zitronen Limetten Kugeln.


Dafür braucht ihr:

- 100g Alsan oder Sojola, weich
- 50g Puderzucker
- Mark einer halben Vanilleschote
- etwas Salz
- 1 TL Limettenschale
- 1 TL Zitronenschale
- Saft einer 1/2 Limette
- 1 EL Kartoffelstärke
- 25g gemahlene Mandeln
- 25g gemahlene Pistazien
- 150g Weizenmehl

1. Die Margarine mit dem Puderzucker schaumig rühren. Vanillemark, Salz, Limetten- und Zitronenschale zufügen, zum Schluss den Limettensaft.

2. Kartoffelstärke, Mandeln, Pistazien und Mehl zur Butter - Limettenmischung geben und zu einem weichen Teig verkneten. Den Teig für 2 Stunden kühl stellen.

3. Mit einem Löffel pralinengroße Kugeln vom Teig abstechen und zu kleinen Kugeln formen und aufs Backblech legen.

4. Den Ofen auf 175°C vorheizen und die Kugeln 13-15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die abgekühlten Kugeln in Puderzucker rollen und in Dosen lagern - fertig.

Das Rezept habe ich auf Vegan und Lecker gefunden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen